März 21, 2024

Internationaler Tag gegen Rassismus 2024

23 Maßnahmen gegen Rassismus! Zum Internationalen Tag gegen Rassismus setzt das BMKÖS ein starkes Zeichen für Gleichberechtigung und gegen DiskriminierungUnsere neue Antirassismus-Strategie umfasst 23 konkrete Maßnahmen für die Bereiche Sport, Kunst und Kultur sowie den Öffentlichen Dienst. „Die Antirassismus-Strategie ist ein weiterer Ausdruck davon, dass wir Verantwortung für die Förderung eines respektvollen Miteinanders sowie eine echte Chancengleichheit für alle Menschen übernehmen“, betont Vizekanzler Werner Kogler.

Die Antirassismus-Strategie wurde in einem partizipativen Prozess entwickelt, unter Federführung des Kompetenzzentrums für Diversität, Antirassismus und Antidiskriminierung im BMKÖS. Die enge Zusammenarbeit zwischen dem Ministerium und Vertreter*innen der Zivilgesellschaft, Selbstvertretungsorganisationen und der Wissenschaft sollte sicherstellen, dass die Maßnahmen effektiv und inklusiv sind.

Das BMKÖS ist Teil des österreichischen No Hate Speech Komitees.

Und so kannst auch du etwas tun!

Weiße Sprechblase auf rotem Hintergrund mit der Aufschrift ‚21. März Internationaler Tag gegen Rassismus‘. Unten links eine Illustration von zwei Händen, die sich halten und einem Herz darüber. Unten rechts ein schwarzes Herz mit dem Text ‚No Hate‘. Darunter: ‚DuKannstEtwasTun‘ und die Website ‚www.nohatespeech.at‘.