Juli 15, 2025
Protokoll der Sitzung des No Hate Speech Komitees, 01.07.2025
Protokoll der Sitzung des No Hate Speech Komitees (Kurzfassung)
Donnerstag, 01.07.2025, 10:00 – 13:00
Ort: Bundeskanzleramt Untere Donaustraße 13-15, 1020 Wien, 9. Stock
1. Begrüßung und Vorstellungsrunde
2. Genehmigung des Protokolls
- Keine Einwände
3.Input „Aktuelles zur Umsetzung des Digital Service Acts“, Susanne Lackner (Kommunikationsbehörde Austria)
- Aktuell sind in Österreich sechs Trusted Flagger durch die KommAustria als DSC für Österreich zertifiziert
- Code of Conduct on Illegal Hate Speech+ wurde überarbeitet, Plattformen müssen daher jetzt Zahlen heruntergebrochen auf Länderebene bereitstellen
- Die DSA-Arbeitsgruppe arbeitet derzeit intensiv am Thema Jugendschutz z.B. hinsichtlich eines Altersverifikationssystems
4. Projektvorstellung „Cyber Power“ und „Web@ngels“, Fiorentina Azizi-Hacker (ZARA)
- cyber*power unterstützt und empowert Mädchen*/junge Frauen* sowie Multiplikator*innen bei der Auseinandersetzung mit geschlechterspezifischer Gewalt im digitalen Raum. Im Fokus stehen intersektionale Ansätze, die spezifische Lebensrealitäten und Herausforderungen, insbesondere von Mädchen*/jungen Frauen* mit Behinderungen, anderer Erstsprache als Deutsch oder aus ländlichen Regionen (NÖ, Bgld.), berücksichtigen.
- Das Projekt Web@ngels 3.0 baut auf den Erfolgen und Erkenntnissen der Vorgängerprojekten Web@ngels sowie Web@ngels 2.0 auf, die sich auf Präventionsarbeit im Bereich Hass im Netz fokussiert haben. Mit den Schwerpunkten „Stärken, Erweitern, Zusammenbringen und Verbreiten“ möchte das Projekt Web@ngels 3.0 auf dem erarbeiteten Wissen aufbauen. Durch die Kombination von bewährten Methoden mit neuen Technologien und der Etablierung einer Community of Practice trägt das Projekt dazu bei, das Internet zu einem respektvolleren und inklusiveren Raum zu machen.
5. Kurzbericht AG Öffentlichkeitsarbeit
- Social Media Strategie 2025
- Vorstellung neue Website
- Vorschau Projekt #FairNet
6. Projektvorstellung „sicher.net“, NEUSTART, Stephanie Mayerhofer
- Das Programm sicher.net § 207a von NEUSTART richtet sich an Jugendliche, die wegen Besitzes oder Verbreitung sexualisierter Bilder von Minderjährigen auffällig wurden, und vermittelt ihnen in Einzel- und Gruppensitzungen rechtliches Wissen, Medienkompetenz sowie Empathie für Opfer. Ziel ist es, durch Reflexion und Aufklärung erneute Straftaten zu verhindern und die Jugendlichen nachhaltig für den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Inhalten zu sensibilisieren.